Entdecke die schönsten Hotels in Cala Figuera

Cala Figuera ist ein kleines Fischerdorf in einer fjordähnlichen Bucht. An der Ostküste Mallorcas gelegen, besticht es mit seinen pittoresken Gassen und dem romantischen Fischerhafen, der noch bis heute in Betrieb ist.

Empfehlenswerte Hotels in Cala Figuera

ⓘ Im Zentrum von Cala Figuera

Hotel Santanyí Port

Das 4-Sterne-Boutique-Hotel in Cala Figuera befindet sich in einer ruhigen Gegend. Hier übernachten Gäste in gemütlichen Einzel- und Doppelzimmern mit moderner Einrichtung. Beliebt ist das Executive-Zimmer mit Terrasse und balinesischem Bett. Zur weiteren Ausstattung gehören ein großer Pool im Garten, ein Solarium und ein Restaurant, das mediterrane Köstlichkeiten serviert.

Anbieter booking.com

ⓘ In der Bucht von Cala Figuera gelegen

Hotel Rocamar

Im 2-Sterne-Hotel „Rocamar“ an der Cala Figuera wählen Gäste aus 42 Zimmern in verschiedenen Kategorien mit eigenem Badezimmer. Viele davon verfügen über einen Balkon oder eine Terrasse mit Meerblick. Zum Entspannen lädt die große Sonnenterasse mit Pool ein. Von hier aus haben Gäste eine fantastische Aussicht auf die Bucht.

Anbieter booking.com

ⓘ Kleines Hotel in ruhiger Lage

Hotel Nou Can Guillem

Vom kleinen, gemütlichen 2-Sterne-Hotel in Cala Figuera aus erreichst du den Strand der Bucht Cala Santanyí in etwa 2,3 Kilometern. Gäste übernachten in preiswerten, charmant eingerichteten Einzel- und Zweibettzimmern mit Klimaanlage und eigenem Bad. Für Familien eignet sich das Studio-Apartment mit separatem Wohn- und Schlafzimmer sowie kleiner Küche.

Anbieter booking.com

Malerisches Fischerdorf an Mallorcas Südostküste

Cala Figuera ist ein kleiner Ort im Südosten Mallorcas, der zur Region Migjorn gehört. Er liegt etwa 5 Kilometer von Santanyí und 64 Kilometer von der Hauptstadt der Insel entfernt.

Aktivitäten und Entspannung: Vielseitige Erlebnisse in Cala Figuera

  • Cala Figuera bedeutet „Feigenbucht“. Im Ort wachsen zahlreiche alte Feigenbäume, die einen bezaubernden Kontrast zu den weißen Häusern und Villen aus Naturstein bieten.
  • Das kleine Fischerdorf an der Südostküste Mallorcas besticht mit seinem ursprünglichen Charme. Hier kommen Liebhaber pittoresker Fotomotive auf ihre Kosten.
  • An der gleichnamigen Bucht, die tief ins Hinterland reicht, erlebst du entspannte Tage mit einem bezaubernden Ausblick auf die kleinen Boote im Fischereihafen.
  • Zum Übernachten empfehlen sich gemütliche Ferienwohnungen und Hotelzimmer mit gehobener Ausstattung, die eine herrliche Aussicht auf die Bucht bieten.
  • Cala Figuera ist ein guter Ausgangspunkt für Radtouren und Wanderungen in der Umgebung.
  • An warmen Tagen entspannen Besucher an der nahe gelegenen Bucht Cala Santanyí und genießen die erfrischende Brise.

Sehenswertes in und um Cala Figuera

Besuch von Santanyí

Etwa drei Kilometer von Cala Figuera entfernt erwartet dichSantanyí mit seinen bemerkenswerten Sehenswürdigkeiten. Darunter befindet sich die romanisch-gotische Rosenkranzkapelle aus dem Mittelalter. Ebenso solltest du die von außen unscheinbar wirkende Pfarrkirche Sant Andreu gesehen haben. Doch im Inneren verbirgt sie eine berühmte Barockorgel.Mit dem Stadttor „Porta Murada“ aus dem 16. Jahrhundert, das einst als Gefängnis diente, erblickst du den letzten Rest der ehemaligen Stadtbefestigung.

Unser Tipp: Mittwochs und samstags ist in Santanyí Wochenmarkt. Hier bieten die Händler zahlreiche lokale Lebensmittel, Textilien, Seifen und Kunsthandwerk feil.

Ein Abstecher zum Santuari de Sant Salvador

Die Klosteranlage in der Nähe von Felanitx liegt auf einem etwa 500 Meter hohen Hügel. Sie stammt aus dem 14. Jahrhundert und bietet einen herrlichen Ausblick bis zur Bucht von Alcúdia, zur Insel Cabrera und zum Tramuntanagebirge.

Bootstour zur Cala Màrmols und Caló de Moro

Bei einer 2,5-stündigen Bootstour entdecken Reisende die versteckten Buchten an der Südostküste Mallorcas, segeln vorbei an unberührten Stränden und bestaunen die wilde Küstenlinie. Die Tour beginnt in Cala Figuera und führt zum Felsentor Es Pontàs in der Nähe der Cala Santanyí.

Weiter geht die Fahrt zu den Höhlen von Caló des Moro und Cala s’Almunia, die einst Schmugglern als Versteck dienten. Nach einem kurzen Badestopp geht es weiter zum unberührten Strand der Cala Màrmols, der nur über einen Wanderweg oder per Boot erreichbar ist.

Unser Restauranttipp: Restaurante Pura Vida

Das Restaurant in der Calle Tomarinar 25 liegt an der Steilküste Cala Figueras. Hier speisen Gäste auf der gemütlichen Terrasse Steaks, Meeresfrüchte und Fisch mit atemberaubender Aussicht aufs Meer. Ein Highlight ist der Loungebereich mit Pool.
Wo:
Carrer Tomarinar, 25
07659 Cala Figuera

Erlebnisse und Ausflugstipps für Familien mit Kindern

Spaziergang durch Cala Figuera

Rund um den kleinen Fischerhafen flanierst du mit deiner Familie durch die pittoresken Gassen und genießt den Ausblick von den Hafencafés aufs Meer. Entlang der Meeresarme Caló d’en Busques und Caló d’en Boira offenbaren sich reizvolle Ausblicke aufs Meer bis zur „Ziegeninsel“ Cabrera.

Nicht zu übersehen ist der Torre d’en Beu am gegenüberliegenden Ufer. Der denkmalgeschützte 12 Meter hohe Wachturm aus dem Jahr 1569 thront herrschaftlich über der Steilküste. Von der Caló d’en Boira aus erreichst du ihn zu Fuß in etwa einen Kilometer.

Den südlichsten Punkt Mallorcas besuchen

Der südlichste Zipfel der Baleareninsel ist das Cap de ses Salines mit seinem 17 Meter hohen Leuchtturm. Hier haben Besucher einen herrlichen Ausblick bis zur Insel Cabrera. Mit dem Auto erreichen Besucher den Ort in etwa 20 Minuten. Optional erkunden sie das Gebiet mit dem Fahrrad.

Die karge Landschaft ist ein Paradies für Wanderer und Hobbyornithologen, die hier die heimische Vogelwelt beobachten. Drei kleine Sandstrände laden Naturliebhaber zum Schwimmen ein.

Gemütliche Lokale und Bars

In Cala Figuera gibt es gemütliche Restaurants und kleine Bars, die Einheimische und Reisende gleichermaßen anziehen.

Kehrst du in die „Bar Cala“ in der Carrer Verge del Carme 56 ein, erwartet dich eine Vielzahl an Fischgerichten, die du mit toller Aussicht auf die Bucht genießt.

Das „ZAGA ZAGA – La Gota“ in der Carrer Juan Sebastián Elacano 4 besticht mit gemütlicher Atmosphäre, guter Musik und leckeren Cocktails zu erschwinglichen Preisen.

Anfahrt und Parkmöglichkeiten in Cala Figuera

Vom Flughafen Palma de Mallorca aus erreichen Reisende Cala Figuera mit dem Pkw über die Ma-19 und die Ma-6102 in etwa 45 Minuten. Es stehen kostenfreie Parkplätze in Strandnähe und in den Nebenstraßen zur Verfügung.

Die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln dauert circa 1,5 Stunden. Am Flughafen nehmen Urlauber den Bus Linie A51 Richtung Campos. Nach 8 Zwischenstopps steigen sie am Haltepunkt La Verge 1 aus und setzen die Fahrt von La Verge 2 aus mit dem Bus Linie 516 Richtung Campos fort. Nach etwa 25 Minuten erreichen Reisende Cala Figuera.

Beliebte Strände und  Bademöglichkeiten in Cala Figuera

  • Cala Figuera hat keinen eigenen Strand. Der Einstieg ins Wasser ist nur über Leitern und Steinplatten möglich.
  • Wer einen entspannten Strandtag genießen möchte, fährt zur Bucht Cala Sanatanyí. Hier gibt es einen kleinen, weißen Sandstrand mit zahlreichen Annehmlichkeiten. Das kristallklare, türkisfarbene Wasser lädt zum Tauchen und Schnorcheln in der Nähe der Felsen ein. Der Strand eignet sich auch für Familien mit kleinen Kindern, da das Wasser ruhig ist und flach abfällt.
  • Empfehlenswert sind die drei naturbelassenen Strände im Naturpark Mondragó, den Reisende bequem zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto erreichen.

Teile diesen Artikel